DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

21.11.2013

Beaujolais Nouveau 2013

Bericht: Dr. Heinrich Niederer
Bilder: Gerhard Kesselhut

Dieses Jahr feierten wir unseren traditionellen Beaujolais Abend im Nebenzimmer des Golfclubs Restaurant. Die Tische waren einladend gedeckt, das Kaminfeuer prasselte gemütlich, alle hatten ihr Glas Beaujolais in der Hand, als sie der Präsident mit dem Jubelruf begrüßte: "Le Beaujolais Nouveau est arrivé"!

Vor dem gemeinsamen Prosit erinnerte er an das kraftspendende Gedicht von Goethe

"Trunken müssen wir alle sein!
Jugend ist Trunkenheit ohne Wein;
Trinkt sich das Alter wieder zur Jugend,
So ist es wundervolle Tugend.
Für Sorgen sorgt das liebe Leben,
Und Sorgenbrecher sind die Reben."

So in die höheren Sphären unseres Olympiers gehoben, war es ein Leichtes, einen harmonischen Abend bei Speis und Trank und guten Gesprächen zu verbringen.