DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

12/06/10

Stadtführung der deutsch-französischen Gesellschaft für Schüler aus Paris

Bericht: Dr. Heinrich Niederer

Am Nikolaustag hat die DFG einer Gruppe von Pariser Schülern, die in der Schule zum Heilig Grab einen Sprachaufenthalt absolvieren, eine Führung durch unsere Stadt angeboten. Dabei ging es vor allem um die Zeugnisse der französischen aber auch der russischen Kultur in Baden-Baden. Nach der Begrüßung durch Präsident Jean-Marc Culas ging es trotz des schlechten Wetters durch die Sophienstraße über den Leo zum Casino und von dort durch die Allee bis zur russischen Kirche, von deren goldener Kuppel sie ganz begeistert waren. Die Schüler staunten über die vielfältigen Verflechtungen der beiden Nationen und fotografierten  vor allem die Begegnungsstätten deutscher und französischer Politiker, deren Treffen zur Versöhnung der beiden Nationen geführt haben.

Auf dem Rückweg in die Schule freuten sie sich natürlich am meisten über die römischen Bikini Mädchen in den Baderuinen. Danach hatten sich alle ihren Dambedei als Gabe des Heiligen Nikolaus verdient.