DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

09/07/10

La Cigale

Bericht: Dr. Heinrich Niederer

Wer von den Südfrankreich Süchtigen ersehnt und erträumt sich das nicht: flirrende Sommerhitze, Harzduft der Pinien, blauer Himmel, tosende Stille der Pan-Stunde, ausgestreckt im Gras, umweht vom Duft des Lavendels und dann das geradezu überlaute Zirpen der Zikaden!

In diese Welt entführte Madeleine Klümper-Lefebvre ihre Zuhörer bei einer Lesung in französischer Sprache im Ludwig-Wilhelm-Stift. Den Anfang machte sie mit der berühmten Fabel von La Fontaine „La Cigale“ ,eine Fabel, die auch den deutschen Kindern bekannt ist und heute im Rahmen der dramatischen Schuldenlage von Griechenland, diesem klassischen Grillenvolk ,wieder eine ganz neue und brennende Aktualität erfahren hat, denn das Gegenwesen der Grille ist ja bekanntermaßen die ach so fleißige Ameise!

Dank ihrer großen Belesenheit war es MKL ein Leichtes, nicht nur über das geheimnisvolle Insekt selber zu unterrichten sondern auch sein vielfältiges Echo in der französischen Literatur verspüren zu lassen.