DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

01/20/14

"Die Romanows"

Bericht: Dr. Heinrich Niederer
Bilder: Gerhard Kesselhut

Eine große Schar Interessierter war der Einladung Günther Klümpers zu seinem Vortrag über die russische Herrscherfamilie der Romanows gefolgt. Der Referent hatte sich ein gewaltiges Thema vorgenommen, das er aber mit Hilfe des als Bildmeisters agierenden Dr. Ulrich Stier souverän meisterte.

Den Zuhörern wurde rasch deutlich, dass es sich nicht nur um ein mächtiges sondern vor allem mit dem Hochadel des ganzen Alten Europa verschwägerten Geschlecht handelte. Die strategisch angelegte Heiratspolitik der Romanows führte zu den Verbindungen des russischen Hofes mit den Höfen Badens und Württembergs. Weshalb die im Größenvergleich zu Russland geradezu lächerlich kleinen Territorien in den Fokus der Heiratsplaner gerieten, war einer der Schwerpunkte des Referats. Dabei wurde auch deutlich, welche Rolle in diesem Mächtespiel die jeweils auserkorenen Prinzessinnen aus Baden und Württemberg und umgekehrt aus St. Petersburg spielten. Ihre noch heute bezaubernden offiziellen Portraits können das schwierige Schicksal dieser blutjung verheirateten Frauen nicht gänzlich verbergen.

Die Zuhörerschaft dankte dem Referenten und seinem Bildmeister auch deshalb mit starkem Beifall, weil die meisten der Anwesenden den Vortrag als Vorbereitung für die DFG Exkursion zur Zaren Ausstellung für sich fruchtbar machen konnten.

 

Gespanntes Warten auf den Beginn des Vortrages
Mit seinen Ausführungen zieht uns Günther Klümper in seinen Bann und...
... wird dafür vom Präsidenten mit einem besonderen Dankeschön bedacht