DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

Datum:

22.10.2019

Titel:

„Italien unter Napoleon und den Napoleoniden – Kaiser, Könige und Geschwister“

Details:

Dienstag, 22. Oktober 2019 um 19:00 Uhr

Ort: DFG Forum, Stephanienstr. 16, BAD

Referent: Dr. Uwe Seetzen

Eintritt frei

Nach seinem Sieg über Österreich im Italienfeldzug 1797 gründete General Napoleon Bonaparte in Mailand die Cisalpinische Republik. Daraus machte er später sein Königreich Italien. Aus seinen Angehörigen wurden ein Vizekönig von Italien, nacheinander zwei Königspaare von Neapel und eine Großherzogin der Toskana. Ein Bruder floh aus Italien, als Napoleon ihm eine Königskrone aufdrängen wollte. Als der am Ende nur noch die Insel Elba regierte, standen ihm nur seine Mutter und seine Lieblingsschwester bei.
Zum Vortrag werden zahlreiche Gemälde, Landkarten und Fotos u. a. der bewohnten Schlösser gezeigt.


Zurück zur Übersicht

Programmänderungen vorbehalten

 

Hinweis zu Vorträgen:
Stadtbibliothek: Eintrittskarten sind über die Stadtbibliothek erhältlich
DFG-Forum und Spiegelfoyer des Theaters: Teilnahme ohne Voranmeldung möglich - in der Regel kostenfrei - Gäste sind willkommen

Hinweis zu kostenpflichtigen Veranstaltungen:
es gilt ausschließlich der Zahlungseingang auf dem DFG Konto als verbindliche Anmeldung. Das Buchungsdatum zählt bei begrenzter Teilnehmerzahl, bei Überbuchung wird eine Warteliste eingerichtet.

Gäste sind nach Voranmeldung unter info@dfg-baden-baden.de willkommen.

Ferner gelten die DFG-Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen und Reisen vom 9. November 2010, siehe Seite Veranstaltungen - AGB