DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

14.12.2010

Weihnachtsausflug der DFG nach Straßburg mit Orgelkonzert

Bericht: Dr. Heinrich Niederer

Der zur Tradition werdende Weihnachtsausflug der deutsch-französischen Gesellschaft führte auch in diesem Jahr wieder in das weihnachtliche  Straßburg zu seinen verschiedenen Märkten und vor allem auf die Place Kleber mit der riesigen wunderbar geschmückten Weihnachtstanne.

Allerdings  hatte der diesjährige Ausflug eine besondere Note: Nach einem gemeinsamen Abendessen in der  „Yvonne“ versammelten sich die Teilnehmer in der stimmungsvoll beleuchteten Kirche Saint-Pierre-Le-Jeune. Dieses mittelalterliche Kleinod – nur wenige Schritte von der Place Kleber entfernt - mit seinem herrlichen Freskenschmuck  und seinem verwunschenen Kreuzgang  ist tief verwoben mit der deutsch-französischen Stadtgeschichte Straßburgs.

Nach einer kurzen Einführung in die wechselvolle Geschichte der Kirche, die lange von beiden Konfessionen genutzt wurde, erklärte unser Mitglied, Herr Dr. Enz, die kostbare Silbermann Orgel, auf der er schon seit vielen Jahren spielt. Wir hatten sogar die Gelegenheit zu einem Besuch auf der Orgelempore und konnten dann seinen Vortag verschiedener Orgelstücke genießen.

Mit vielen Eindrücken beschenkt, kamen wir alle  wieder wohlbehalten nach Baden-Baden.