DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

29.11.2011

Romain Gary

Literarischer Abend in der Stadtbibliothek Baden-Baden

Bericht: Dr. Heinrich Niederer

Diesmal haben uns Madeleine Klümper-Lefebvre und Günther Klümper einen  prächtigen Fisch aus dem Ozean der französischen Literatur präsentiert. Im Pressedossier der ihm gewidmeten Ausstellung  im « Musée des lettres et manuscrits » in Paris  heißt es über Romain Gary: »L’homme au deux Goncourt, le mystificateur sublime, héros, diplomate, écrivain, cinéaste, grand reporter, grand séducteur … »

Durch eine entsprechende Textauswahl gelang es der Vortragenden, viele Facetten dieses faszinierenden Künstlers aufleuchten zu lassen, der als „Grand séducteur“  auch mit der durch Godards Film „À  bout de Souffle“ unsterblich gewordenen Jean Seberg verheiratet gewesen war.

Der gelungene Abend  animierte durch seine Lebendigkeit zum  persönlichen Weiterstudium. Dazu sei ausdrücklich ein Blick in die Homepage des zitierten Pariser Museums empfohlen:

www.museedeslettres.fr