DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

13.03.2014

Besuch bei unseren Freunden der DFG Freiburg

Bericht: Dr. Heinrich Niederer
Bildreportage: Gerhard Kesselhut

Ganz allmählich erarbeiten wir uns ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Nach dem Besuch der Angehörigen der Freiburger DFG bei uns in Baden-Baden besuchten wir nun Freiburg. So soll  ein Bewusstsein des Kontur annehmenden Triangels Baden-Baden, Colmar und Freiburg entstehen.

Bei herrlichstem Frühlingswetter verlief die Fahrt wie im Flug. In Freiburg wurden wir am Bahnhof von Frau Präsidentin Dr. Elisabeth Glück und einer starken Gruppe der dortigen DFG empfangen. Darunter war auch Herr Prof. Dr. Rolf Jackisch, der als stellvertretender Vorsitzender des CFA Colmar gleichsam den Pontifex über den Rhein darstellt.

Frau Dr. Glück hatte eine überaus durchdacht angelegte Stadtführung für uns vorbereitet. Viele Aspekte der Freiburger Geschichte sollten an den ausgewählten Haltepunkten zum Vorschein kommen: die Auseinandersetzung mit Frankreich ab Louis XIV mit der von Vauban befestigten Stadt, die Zugehörigkeit zum Haus Habsburg, die Urgründe im Geschlecht der Zähringer, das katholische Fundament in seinem Gegensatz zur Karlsruher protestantischen "Zentralmacht", der Hort des Humanismus Baslerischer Herkunft ebenso wie die bis heute die Stadt prägende Universität. All das von einer kompetenten Professionellen dargeboten war für uns alle ein unglaubliches Geschenk, das beim gemeinsamen Mittagessen im "Coucou" ebenso die Gespräche befruchtete wie beim abschließenden Kaffee im "Schwarzen Kloster", einem Ort frühester Mädchenbildung!

Ein ganz besonderes Ereignis war die von Herrn Vizepräsident Johannes Korthaus uns angebotene Führung durch das Freiburger Münster. Als herausragender Kenner dieses Münsters, das noch heute das Herz der Stadt ist, brachte er es fertig, uns den Atem dieser so ganz anderen Epochen erahnen zu lassen.

Wir verabschiedeten uns alle mit dem Gefühl einen schönen gemeinsamen Tag verbracht zu haben, der unsere weitere Zusammenarbeit beflügeln wird.

Nach dem Empfang durch die Präsidentin Elisabeth Glück ...
.. erhalten wir die ersten Informationen vor dem Victoria Hotel ...
... anhand einer Festungsansicht um 1713
Gegenüber das Colombischlössle hinter herrlicher Blütenpracht
Vorbei an der schönen Rathausrückseite mit ...
... daneben stehenden herrlichen Gebäudefassaden ...
.. lauschen wir auf dem Rathausplatz unserer "Stadtführerin"
Nach dem Gang durch die Franziskanerstrasse eröffnet ...
... sich der Blick in die Kaiser-Joseph-Str. mit dem "Basler Hof"
Vorbei am Martinstor gelangen wir zur Humboldstrasse ...
... und werden von einem der vielen Prachtbauten Freiburgs empfangen
Präsident Heinrich Niederer bedankt sich für die schönen Stunden ...
.. und die Freude über die gelungene Veranstaltung ist bei beiden sichtbar
Zum Abschluss gibt es das "Sahnehäubchen" durch Präsidentin Elisabeth Glück ...
... in Form des Besuchs im Uniseum Freiburg (www.uniseum.de) ...
... mit einem "besonderen" Gruppenfoto