DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

18.03.2014

"Albert Camus - Im Kosmos des Absurden"

“Le thème de l’Absurde chez Albert Camus” - Vortrag in französischer Sprache von Madeleine Klümper-Lefebvre

Bericht: Günther Klümper
Bild: N.N.

Das Jahr 2013 war das Jahr eines doppelten Jubiläums: es wurde die Herausgabe des ersten Bandes des Großen Werkes von Marcel Proust  “Auf der Suche nach der verlorenen Zeit” im Jahre 1913 gedacht und auch der Geburt von Albert Camus. 1913.

Die Referentin hatte, aus organisatorischen Gründen, zuerst Marcel Proust  im letzten September geehrt.

Am 18. Januar nun, konnten wir, im Rahmen  einer von der Stadtbibliothek, der Bibliotheksgesellschaft und der Deutsch- Französischen Gesellschaft  organisierten Veranstaltung, uns ganz auf das o.a. Thema, welches Camus’ hauptsächliches Anliegen ist, konzentrieren.

Die Zuhörer haben die durch dieses anspruchsvolle Thema an sie gestellte Herausforderung angenommen und sind den Ausführungen der Referentin mit sichtbarer Anspannung gefolgt. Die Bezüge des Themas zu den gegenwärtigen geopolitischen Spannungen verliehen dieser Veranstaltung eine besondere Aktualität.

Die Gastgeberin und Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Sigrid Münch, dankte der Referentin mit Worten und einem Präsent.