DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

02.12.2016

Adventskaffee 2016

Bericht: Dr. Heinrich Niederer
Bilder: Gerhard Kesselhut

Das war der krönende Abschluss unseres fulminanten Jubiläumsjahres. Die Vorankündigung hatte ein riesiges Echo ausgelöst, so dass wir schließlich 60 Personen in der Kulisse des Kurhauses waren.

Unserem neuen Mitglied, Frau Schlenker- Rapke war ein wunderbares Programm eingefallen: eine Melange aus deutschen und französischen Weihnachtsliedern am ultramodernen elektronischen Klavier von der Pianistin Lara Trenkle zum Klingen gebracht.

Zuerst sagten uns zwei reizende kleine Sänger und eine prinzesinnengleiche Sängerin "Den lieben Advent" an. Anschließend versetzten die von Frau Rapke-Schlenker  vorgetragenen Lieder sowohl die deutschen als auch die französischen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in ihre jeweilige Kinderwelt. Niemand wollte sich dieser "Entführung" entziehen. Besonders eindrucksvoll gelang das durch das im Duo mit ihrem Mann vorgetragene Lied.

Das Kurhaus hatte unsere Tische weihnachtlich gedeckt, dank der ausgefeilten Logistik unseres Vizepräsidenten klappte der Service so tadellos, dass die ausgezeichnete  Stimmung durch nichts gestört wurde und alle sich wohl und reich beschenkt fühlten. Der vor den Türen stattfindende Weihnachtsmarkt bildete danach den schönsten Übergang zum ersten Adventswochenende dieses Jahres.