DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

17.11.2016

Beaujolais Primeur-Abend

Bericht: Dr. Heinrich Niederer
Bilder: Gerhard Kesselhut

Zum ersten Mal trafen wir uns zur Feier des Primeur in der"Casserole", einem netten elsässischen Restaurant in der Altstadt. Der gemütliche Raum, die Vichy gemusterten Tischdecken, die fröhliche Patronne und die unsere Erwartungen animierenden Primeur Flaschen auf der Theke bildeten den passenden Rahmen für den von vielen Millionen Gleichgesinnten rund um den Globus ausgestoßenen "Schlachtruf" : "Le Beaujolais Nouveau est arrivé"!!!

Ein feines Drei-Gang-Menü à la française brachte rasch die angenehmsten Gespräche in Gang und die Gesellschaft in den richtigen Schwung.
Der gelungene Abend war wieder einmal der Beweis für eine der besonderen Stärken unserer Gesellschaft: unsere DFG schafft es, ganz verschiedene Menschen unterschiedlichen Alters von beiden Ufern des Rheins miteinander bekannt zu machen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu erzeugen, das die unerlässliche Basis für die von uns allen angestrebte Freundschaft unserer beiden Völker in einem offenen Europa ist.

Im einladenden Restaurant La Casserole ...
... empfängt uns freudestrahlend die Cheffin Mme Sarkozi
Nachdem alle ihren Platz gefunden haben ...
... begrüßt Präsident Niederer mit "Le Beaujolais Nouveau est arrivé"
Wir stoßen an, mit der Antwort "Oui il est arrivé, à votre santé" ...
... und genießen den Abend bei anschließendem gutem Essen