DFG Baden-Baden
Tel:  +49 (7221) 2 51 10     
Fax: +49 (7221) 39 44 33     
Mail: info@dfg-baden-baden.de

Jubiläumsfahrt nach Berlin vom 17. bis 20. Juni 2011

Bericht: Dr. Heinrich Niederer
Bild: Dr. Ulrich Stier

Zu ihrem 55jährigen Jubiläum hat sich die Deutsch-französische Gesellschaft  Baden-Baden etwas Besonderes ausgedacht: An zwei Wochenenden hintereinander in die beiden Hauptstädte von Deutschland und Frankreich!

Die erste Reise führte nach Berlin. Ein ausgezeichnetes, eben eröffnetes Hotel neben dem Bahnhof Friedrichstrasse war der ideale Ausgangspunkt für gemeinsame und eigene Erkundungen. Unter dramatischem Himmel zeigte sich das Regierungsviertel im Spreebogen vom Schiff aus in bestem Licht. Eine große Stadtrundfahrt führte bis zum Olympiastadion, von dessen Glockenturm eine überwältigende Sicht auf die riesige Stadtlandschaft mit ihren  ausgedehnten Grünflächen möglich war. Ein Besuch in der Französischen Botschaft und ein Treffen mit der DFG Berlin gehörten zu den Höhepunkten der gemeinsamen Veranstaltungen.  

Dank eines lockeren Reiseprogramms blieb viel Zeit für individuelle Berlinerlebnisse. Ob Musical, Kabarett, Shopping, Eiermann Kirche oder KDW jeder  erschuf sich „sein“ Berlin. Die Kunstbegeisterten fühlten sich von dem unerschöpflichen Angebot herausgefordert zumal alle wichtigen Museen buchstäblich zu Fuß zu erreichen waren.

Die Tage verflogen so rasch, dass wohl  alle mit dem Vorsatz der Wiederkehr den Weg nach Baden-Baden antraten. Nach nur drei Tagen Pause ging es  zur Stadt an der Seine: nach Paris.